♥ 18 867 wines and counting, just for you! ♥
Personal advice!
Secure packaging!
Reliable Shipping!
bio bio
Jungenberg Chardonnay 2019 - Markus Altenburger
bio bio
Peach, Lime leaves and mineral

Jungenberg Chardonnay 2019 - Markus Altenburger

White wine Austria Austria Burgenland (AT) Neusiedler See (AT)
Any questions about this product?
The maximum order quantity has been reached, order quantity is automatically adjusted.
Minimum order quantity has not been reached, order quantity is adjusted automatically.
The scale is invalid and will be adjusted automatically.
6
12
18

Delivery time appr. 4-6 workdays

Jungenberg Chardonnay 2019 - Markus Altenburger
Personal <br />consultation!
Personal
consultation!
Personal <br />consultation!
Safe
packaging!
Personal <br />consultation!
Reliable
shipping!
More information

Im Glas präsentiert der biologisch erzeugte Jungenberg Chardonnay aus der Feder von Markus Altenburger eine leuchtend goldgelbe Farbe. Nach dem ersten Schwenken, kann man bei diesem Weißwein eine erstklassige Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Wänden des Glases weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. In ein Weißweinglas eingegossen, zeigt dieser Weißwein aus der Alten Welt herrlich ausdrucksstarke Aromen nach Pfirsich, abgerundet von weiteren fruchtigen Nuancen, die der Ausbau im Holzfass beisteuert.

Der Markus Altenburger Jungenberg Chardonnay begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit außergewöhnlich wenig Restzucker auf die Flasche gebracht. Hier handelt es sich um einen echten Qualitätswein, der sich klar von einfacheren Qualitäten abhebt und so verzückt dieser Österreicher natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Aroma braucht eben nicht zwingend viel Restzucker. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses ausgeglichenen Weißwein wunderbar leicht. Das Finale dieses jugendlichen Weißwein aus der Weinbauregion das Burgenland, genauer gesagt vom Neusiedler See, besticht schließlich mit beachtlichem Nachhall. Der Abgang wird zudem von mineralischen Facetten der von Lehm und Schiefer dominierten Böden begleitet.

Vinifikation des Jungenberg Chardonnay von Markus Altenburger

Der balancierte Jungenberg Chardonnay aus Österreich ist ein reinsortiger Wein, biologisch gekeltert aus der Rebsorte Chardonnay. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen im Burgenland. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Lehm und Schiefer. Der Jungenberg Chardonnay ist ein Alte Welt-Wein durch und durch, denn dieser Österreicher atmet einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Die Reifung des Lesegutes für diesen Wein aus Chardonnay wird zu einem sehr hohen Anteil vom Klima der Anbauregion beeinflusst. Im Burgenland gedeihen die Trauben in einem eher kühlen Klima, was sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und einem eher moderatem Mostgewicht niederschlägt. Wenn sie perfekt ausgereift sind werden die Trauben für den Jungenberg Chardonnay ohne die Hilfe grober und kaum selektiver Traubenvollernter ausschließlich von Hand geerntet. Nach der Handlese gelangen die Weintrauben umgehend in die Kellerei. Hier werden sie selektiert und behutsam gemahlen. Es folgt die Gärung im Beton und großen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Abschluss der Gärung wird der elegante Jungenberg Chardonnay noch für 14 Monate in Fässern aus französischer Eiche ausgebaut.

Speiseempfehlung für den Jungenberg Chardonnay von Markus Altenburger

Erleben Sie diesen Bio-Weißwein aus Österreich am besten moderat gekühlt bei 11 - 13°C als begleitenden Wein zu gebratener Forelle mit Ingwer-Birne, Spargelsalat mit Quinoa oder Omelett mit Lachs und Fenchel.

PROFILE
Product type:
Type of Wine:
White wine
Wine colour:
White
Taste:
Occasion & Theme:
Gift for good friends , typical national evening
Vintage:
2019
Country:
Austria
Region:
Burgenland (AT)
Sub region:
Neusiedler See (AT)
Grape Variety:
Ageing in:
concrete vat , large wood
Maturation:
French Oak , Concrete Wine Tank
Duration of maturation (in Months):
14
Organic, vegan, etc.:
Soil:
slate , Loam
Harvest:
Handpicked
Aromas & Palate Notes:
Lime leaves , Peach , mineral
Mouthfeel/ Texture:
light
Finish:
long
Style:
Old World , Cool Climate Winegrowing Region
Optimal serving temperature in °C:
11 - 13
Food Pairing:
Light dishes
Glass Recommendation:
Weißweinglas
Bottle size in L:
0,75
Bottle Design & Features:
Burgundy Style , artistic , modern
Shutter type:
Cork
storage capacity in years from the vintage year:
15
Alcohol % ABV:
12,5
Allergens & Misc. Ingredients:
contains sulfites and sulfur dioxide
Distributor:
Weingut Markus Altenburger GmbH - Untere Hauptstr. 62 - 7093 Jois - Österreich
Item.-nr:
70011-AT-WW-CH-1760-19
Write a review
Reviews will be published after verification.

The fields marked with * are required.

UP UP
UP