biodynamic biodynamic
-
biodynamic biodynamic
Green apple, Pear, Walnut and Green grass

Grauer Burgunder vom Lößlehm trocken 2019 - Ökonomierat Rebholz

This product is currently not available.
Any questions about this product?
23.54 €
0.75 l (31.39€ * / 1 l)

Prices incl. VAT, excl. shipping

Personal <br />consultation!
Personal
consultation!
Personal <br />consultation!
Safe
packaging!
Personal <br />consultation!
Reliable
shipping!
Grauer Burgunder vom Lößlehm trocken 2019 - Ökonomierat Rebholz

Delivery time appr. 3-5 workdays

Grauer Burgunder vom Lößlehm trocken 2019 - Ökonomierat Rebholz
More information

Der Grauer Burgunder vom Lößlehm aus der Weinbau-Region die Pfalz offeriert sich im Glas in leuchtendem Kupfergold. Nach dem ersten Schwenken, kann man bei diesem Weißwein eine perfekte Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Wänden des Glases weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. Dieser sortenreine deutsche Wein zeigt im Glas herrlich ausdrucksstarke Noten von Äpfeln, Nashi-Birne, Birnen und Quitten. Hinzu gesellen sich Anklänge von Krokant, Vollnuss-Schokolade und Liebstöckel.

Dieser trockene Weißwein von Ökonomierat Rebholz ist perfekt für Menschen, die ihren Wein gerne trocken trinken. Der Grauer Burgunder vom Lößlehm kommt dem bereits sehr nahe, wurde er doch mit gerade einmal 2,7 Gramm Restzucker vinifiziert. Ausgeglichenen und facettenreich präsentiert sich dieser leichte und knackig Weißwein am Gaumen. Durch die ausgeglichene Fruchtsäure schmeichelt der Grauer Burgunder vom Lößlehm mit samtigem Gefühl am Gaumen, ohne es dabei an Frische missen zu lassen. Im Abgang begeistert dieser Weißwein aus der Weinbauregion die Pfalz schließlich mit beachtlicher Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Quitte und Birne. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Lössboden dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Ökonomierat Rebholz Grauer Burgunder vom Lößlehm

Dieser Weißwein legt den Fokus klar auf eine Rebsorte, und zwar auf Grauburgunder. Für diesen wunderbar balancierten sortenreinen Wein von Ökonomierat Rebholz wurde nur erstklassiges Lesegut eingebracht. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in der Pfalz. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Lössboden. Ganz eindeutig wird der Grauer Burgunder vom Lößlehm auch von mehr als nur dem Boden Siebeldingen bestimmt. Dieser Deutsche Wein kann im besten Sinne des Wortes als Wein der Alten Welt bezeichnet werden, der sich außerordentlich eindrucksvoll präsentiert. Einen sehr hohen Einfluss auf die Reife des Lesegutes hat zudem die Tatsache, dass die Grauburgunder-Trauben unter dem Einfluss eines eher kühlen Klimas gedeihen. Dies äußert sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und eher moderatem Alkoholgehalt im Wein. Nach der Lese gelangen die Trauben umgehend in die Kellerei. Hier werden sie selektiert und behutsam gemahlen. Es folgt die Gärung im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Der Vergärung schließt sich eine Reifung für einige Monate auf der Feinhefe an, bevor der Wein schließlich abgefüllt wird.

Speiseempfehlung für den Grauer Burgunder vom Lößlehm von Ökonomierat Rebholz

Dieser Deutsche Wein sollte am besten gut gekühlt bei 8 - 10°C genossen werden. Er eignet sich perfekt als begleitender Wein zu Gemüse-Couscous mit Rinderfrikadellen, Lauchsuppe oder Gänsebrust mit Ingwer-Rotkohl und Majoran.

PROFILE
Product type: Wine
Type of Wine: White wine
Wine colour: White
Taste: dry
Occasion & Theme: balcony/patio , Gift for customers , Romantic Dinner , Valentine's Day
Vintage: 2019
Wine acidity in g/l: 6,0
Residual sugar in g/l: 2,7
Country: Germany
Region: Palatinate
Sub region: Siebeldingen (DE)
Grape Variety: Grauburgunder
Cuvée: sortenrein
Ageing in: stainless steel tank
Maturation: stainless steel tank
Quality Classification & Rating: Q.b.A. Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete
Organic, vegan, etc.: biodynamic (BIO DE-ÖKO-037)
Soil: loess
Aromas & Palate Notes: Green apple , Walnut , Green grass , Pear
Mouthfeel/ Texture: light , crisp
Finish: long
Style: Old World , Cool Climate Winegrowing Region
Optimal serving temperature in °C: 8 - 10
Food Pairing: dark food , bright, hearty dishes , spicy food
Glass Recommendation: Weißweinglas
Bottle size in L: 0,75
Bottle Design & Features: Schlegel bottle , artistic
Shutter type: Cork
Alcohol % ABV: 13,5
Allergens & Misc. Ingredients: contains sulfites and sulfur dioxide
Distributor: Weingut Ökonomierat Rebholz - Weinstraße 54 - 76833 Siebeldingen - Deutschland
Item.-nr: 70011-DE-WW-PG-00019-11
Write a review
Reviews will be published after verification.

The fields marked with * are required.

UP UP
UP